Feldenkraiskurse

Der Unterricht findet donnerstags von 20:00 -21:00 Uhr statt.

Leitung: Ute Hoops

Die Feldenkrais-Methode versteht sich als Bewegungslehre sowie Lernmethode.

Der Physiker Moshe Feldenkrais (1904-1984), der die nach ihm benannte Methode entwickelt hat, ging nach seiner intensiven Erforschung menschlicher Verhaltensphysiologie und Bewegungsmechanik davon aus, dass der Mensch über das achtsame Wahrnehmen und Bewußtwerden von Bewegung seine motorische Lernfähigkeit und damit seine Lebensqualität verbessern kann.

Er entwickelte zwei Formen der Feldenkrais-Methode: Die Gruppenarbeit "Bewusstheit durch Bewegung" und die "Funktionale Integration", eine Einzelarbeit. Beide Formen ermöglichen das Spüren und Entdecken der eigenen gewohnheitsmässigen Bewegungsmuster und führen über einen Lernprozess zu der Fähigkeit Alternativen zu finden, Neues zu entdecken. Bei der Beobachtung eines Kleinkindes - wie es sich bewegt, wie es entdeckt, spielt, ausprobiert - können wir den ursprünglichen Weg des Lernens erkennen. Ein kleines Kind geht einfach und mühelos vor: Es sucht und findet. Es lernt zu lernen.

Jeder Erwachsene jeden Alters, also wir alle, wir verfügen noch über dieselbe Lernfähigkeit. Wir können sie in der Feldenkrais-Arbeit wieder neu entdecken. Die Bewegungsübungen nach der Feldenkrais Methode machen auch älteren Menschen keinerlei Schwierigkeiten, da sie behutsam und ohne Anstrengung ausgeführt werden. Durch die mühelose Bewegung erleben Sie Ihre Fähigkeit zum Spüren und Wahrnehmen wieder neu und zugleich nachhaltig. Das macht nicht nur Ihren Körper beweglicher, das wirkt auch fördernd auf das Nervensystem und führt zu einem beweglicheren Geist und reicherem Seelenleben.

Probieren Sie es aus !!

Durch mühelose Bewegung kann die Fähigkeit zum Spüren und Wahrnehmen wieder neu geschult und erlebt werden. Sinnvoll trägt die Feldenkrais-Methode zur Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Grob - und Feinmotorik, somit auch des Gleichgewichtes zum Abbau von Verspannungen und Fehlhaltungen bei. Das macht nicht nur den Körper beweglicher, das wirkt auch fördernd auf das Nervensystem und führt zu einem beweglicheren Geist und reicherem Seelenleben.